Türkische Fernseh-Sender gestürmt

In dem Land Türkei hat die Polizei 2 Fernseh-Sender gestürmt und abgeschaltet. Die Sender sollen Terroristen unterstützt haben. Viele glauben aber: Die Fernsehsender wurden gestürmt, weil sie gegen die Regierung sind.

Audio herunterladen
Man sieht von oben, wie die Polizei und ihre Gegner rechts bzw. links eines Tores stehen. Einige der Gegner haben Schirme aufgespannt, die sie in Richtung der Polizisten halten.
Journalisten stellen sich den Polizisten entgegen. (DPA / EPA / Zaman Newspaper)
Die beiden Fernsehsender heißen "Kanaltürk" und "Bugün" und sind in der Stadt Istanbul. Die Polizei hat sie am Mittwoch, 28. Oktober gestürmt. Die beiden Sender gehören einem Unternehmen namens "Koza Ipek". Die türkische Justiz sagt: Koza Ipek gibt Terroristen Geld. Deshalb haben wir die beiden Sender abgeschaltet.
Viele Menschen in der Türkei finden das schlimm. Sie sagen: Die Sender sind nur deshalb abgeschaltet worden, weil sie oft die Regierung kritisieren. Die Justiz hilft der Regierung, weil in der Türkei am Sonntag, 1. November ein neues Parlament gewählt wird. Die türkischen Parteien von der Opposition haben gemeinsam gegen das Abschalten der Sender demonstriert.
Auch die Europäische Union hat das Abschalten kritisiert. Sie hat gesagt: Damit verstößt die türkische Justiz gegen das Grund-Recht, dass jeder seine Meinung sagen darf - auch wenn er damit die Regierung kritisiert.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch