Nachrichten in
Einfacher Sprache


Opposition in der Türkei erfolgreich bei Wahl

In dem Land Türkei hat es Wahlen gegeben. Es waren Kommunal-Wahlen. Das heißt: Die Menschen haben über Bürger-Meister und über Parlamente in den Städten und Provinzen abgestimmt. In vielen großen Städten haben Kandidaten von der Partei CHP gewonnen.

Audio herunterladen
Menschen in Istanbul mit Türkei-Fahnen
Anhänger von der CHP feiern den Wahl-Sieg in Istanbul. (ZUMA Wire / IMAGO / Tunahan Turhan)
Die CHP hat zum Beispiel in Istanbul und in der Haupt-Stadt Ankara gewonnen. Die CHP ist ein politischer Gegner von der Regierung. Das nennt man auch Opposition.
Die Regierungs-Partei in der Türkei heißt AKP. Der Chef von der AKP ist Recep Tayyip Erdogan. Er ist auch der Präsident von der Türkei. Erdogan hat gesagt: Wir haben leider nicht so viele Stimmen bekommen, wie wir uns gewünscht haben.
Politik-Experten sagen: Die Wähler haben vor allem wegen der Wirtschafts-Politik nicht für die AKP gestimmt. In der Türkei gibt es viele Wirtschafts-Probleme. Zum Beispiel werden viele Sachen immer teurer. Viele Menschen können sich Brot, Butter oder Zahn-Creme nicht mehr kaufen. Politik-Experten sagen: Präsident Erdogan hat nicht genug gegen die hohen Preise gemacht.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen