
Zum Beispiel in Istanbul und in der Haupt-Stadt Ankara. Die CHP ist ein politischer Gegner von der Regierung. Das nennt man auch Opposition. 
                Die Regierungs-Partei in der Türkei heißt AKP. Der Chef von der AKP ist Recep Tayyip Erdogan. Er ist auch der Präsident von der Türkei. Erdogan hat gesagt: Wir haben leider nicht so viele Stimmen bekommen, wie wir uns gewünscht haben. 
                Politik-Experten sagen: Die Wähler haben vor allem wegen der Wirtschafts-Politik nicht für die AKP gestimmt. In der Türkei gibt es viele Wirtschafts-Probleme. Zum Beispiel werden viele Sachen immer teurer. Viele Menschen können sich Brot, Butter oder Zahn-Creme nicht mehr kaufen. Politik-Experten sagen: Präsident Erdogan hat nicht genug gegen die hohen Preise gemacht.