Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei stürmt Zentrale der größten Oppositions-Partei in Türkei

In dem Land Türkei gibt es einen Streit um die größte Oppositions-Partei. Sie heißt CHP. Hunderte Polizisten sind in die Partei-Zentrale eingedrungen und haben Tränen-Gas benutzt.

Das Foto zeigt, wie Bereitschaftspolizisten die Parteizentrale der CHP in Ankara stürmen.
Erstürmung von CHP-Zentrale in Ankara (AFP / ADEM ALTAN)
Der Grund: Partei-Chef Özgür Özel darf die CHP nicht mehr anführen und soll das Gebäude verlassen. Das hat ein Gericht in der Haupt-Stadt Ankara entschieden. Das Gericht sagt: Die Wahl von Özel im Jahr 2023 ist nicht gültig. Deshalb soll jetzt wieder der alte Partei-Chef Kemal Kilicdaroglu die CHP leiten. Özel hat die Entscheidung von dem Gericht nicht akzeptiert.
Özel hat die Partei-Zentrale inzwischen verlassen. Özel sagt: Er kämpft nun auf den Straßen um die Macht. Özel ging später mit sehr vielen Unterstützern zum Parlament.
Im Jahr 2024 hat die CHP die Kommunal-Wahlen gewonnen. Zum ersten Mal hat sie mehr Stimmen bekommen als die Regierungs-Partei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Seitdem ermittelt die Justiz gegen Mitglieder der Oppositions-Partei immer wieder. Viele Menschen wurden festgenommen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen