
Die Regierung von dem Land Türkei will 3 Nachrichten-Agenturen schließen. Auch 16 Fernseh-Sender, 23 Radio-Sender und 45 Zeitungen dürfen nicht mehr arbeiten. Fast 50 frühere Mitarbeiter von einer Zeitung sind festgenommen worden.
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Erdogan hatte nach dem Putsch-Versuch am 15. Juli für 90 Tage den Ausnahme-Zustand verhängt. Danach hat er 10.000 Soldaten und fast 160 Generäle festnehmen lassen. Viele Beamte und Lehrer sind entlassen worden. Erdogan wirft ihnen vor: Ihr habt den Militär-Putsch unterstützt.
Die Europäische Union und viele Länder sind besorgt über die Entwicklung in der Türkei. Dazu gehört auch Deutschland. Die Länder werfen Erdogan vor, mit dem Ausnahme-Zustand die Demokratie abzuschaffen. Erdogan selbst sagt: Der Ausnahme-Zustand wird die Demokratie nicht einschränken. Er dient ihrem Schutz.
