Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tuchel wird National-Trainer von England

Thomas Tuchel ist ein erfolgreicher Fußball-Trainer aus Deutschland. Er hat ab Januar einen neuen Job. Tuchel wird der neue Trainer von der National-Mannschaft von England. Das hat der englische Fußball-Verband gesagt.

Fußball-Trainer Thomas Tuchel steht während eines Spiels an der Seitenlinie und gibt mit den Händen Anweisungen.
Thomas Tuchel wird National-Trainer von England. (picture alliance / empics / Mike Egerton)
Viele sagen: Tuchel ist ein sehr guter Trainer. Er hat schon bei vielen bekannten Fußball-Vereinen gearbeitet. Tuchel war der Trainer von dem deutschen Verein Bayern München. Er war auch der Trainer von dem deutschen Verein Borussia Dortmund. In England hat Tuchel die Mannschaft von dem Verein Chelsea in der Stadt London trainiert. Tuchel hat mit seinen Vereinen viele Fußball-Wettbewerbe gewonnen.
Der bisherige National-Trainer von England hieß Gareth Southgate. Gareth Southgate hat aber nach der Europa-Meisterschaft im Sommer als Trainer aufgehört. Deswegen wurde jetzt ein neuer Trainer gesucht.
Thomas Tuchel ist der erste Deutsche, der National-Trainer in England wird.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen