Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erd-Beben im Meer vor Russland löst Tsunami aus

Im Meer vor dem Land Russland hat es ein sehr starkes Erd-Beben gegeben. Das Erd-Beben hat einen Tsunami ausgelöst. Ein Tsunami ist eine Flut-Welle. Die Wellen von dem Tsunami waren bis zu 5 Meter hoch.

Audio herunterladen
Ein Ort an der Küste von Russland wurde von den Wellen über-spült.
Ein Ort an der Küste von Russland wurde von den Wellen über-spült. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
An der Ost-Küste von Russland haben die Wellen eine Klein-Stadt überspült. Die Einwohner wurden aber vorher in Sicherheit gebracht.
Die Wellen von einem Tsunami können sich Tausende Kilometer über das Meer bewegen. In vielen Ländern auf der Welt hat es deshalb Warn-Meldungen gegeben. Zum Beispiel in Japan, in den USA und in Indonesien. Strände und Straßen sind gesperrt worden. Viele Züge sind nicht mehr gefahren.
Die Wellen waren dann aber nicht so hoch wie befürchtet. Niemand ist ums Leben gekommen.
Das war in dem Jahr 2004 anders. Damals hat es in dem Indischen Ozean auch ein starkes Erd-Beben gegeben. Die Wellen von dem Tsunami sind fast 30 Meter hoch gewesen. Mehr als 225.000 Menschen sind gestorben. Ganze Städte sind zerstört worden.
Viele Menschen sind damals nicht vor dem Tsunami gewarnt worden. Das ist heute anders. Wenn es ein Erd-Beben im Meer gibt, gibt es rechtzeitig eine Warn-Meldung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Tsunami

    Ein Tsunami ist eine Flutwelle. Das Wort Tsunami kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Hochwasser". Ein Tsunami entsteht, wenn es unter der Wasser-Oberfläche ein Erdbeben gibt. Dabei gerät das Wasser in Bewegung und es entstehen Wellen. Wenn es vor der Küste flacher wird, türmt sich das Wasser auf und es kann eine riesige Flutwelle entstehen.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen