Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland trifft Atom-Müll-Lager

Bei dem Krieg in der Ukraine ist ein Lager für Atom-Müll getroffen worden. Drohnen sind fliegende Waffen ohne Piloten. Eine Drohne von Russland hat Teile von einem Gebäude zerstört. Die Ukraine sagt: In dem Gebäude war glücklicherweise kein gefährlicher Atom-Müll.

Audio herunterladen
Blick auf die Schutzhülle über den Überresten des Reaktorblocks 4 im Kernkraftwerk Tschernobyl
Im November 2016 wurde die Schutzhülle des Reaktorblocks fertiggestellt. 2025 wurde diese von einer russischen Drohne getroffen und die Schutzhülle schwer beschädigt. (Getty Images / NurPhoto / Vladimir Sindeyeve)
Es gibt eine Behörde, die für Atom-Kraftwerke und auch den Atom-Müll auf der Welt zuständig ist. Die Behörde heißt IAEA. Diese Behörde sagt: Selbst in einem Krieg dürfen Atom-Müll-Lager nicht angegriffen werden. Was in der Ukraine passiert ist, war sehr gefährlich
Das Atom-Müll-Lager ist in der Nähe von Tschernobyl. In Tschernobyl gibt es ein altes Atom-Kraftwerk. Tschernobyl ist sehr bekannt, weil es in dem Kraftwerk 1986 einen schlimmen Unfall gegeben hat. Dabei wurde das Kraftwerk zerstört. Große Teile von Europa haben gefährliche Strahlung abbekommen. Viele Menschen sind später wegen der Strahlung gestorben.
Wir wissen noch nicht, ob Russland das Atom-Müll-Lager absichtlich angegriffen hat. Die IAEA will bald Experten dorthin schicken. Sie sollen nachsehen, was bei dem Angriff passiert ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen