Trump zurück im Weißen Haus

In dem Land USA ist Präsident Donald Trump wieder in das Weiße Haus zurückgekehrt. Er war für ein paar Tage im Krankenhaus, weil er sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Trump sagt jetzt: Ich fühle mich gut.

Audio herunterladen
Trump steht mit ernstem Blick hinter einem Treppengeländer und blickt in die Ferne. Dahinter die Fassade des Weißen Hauses.
Trump bei seiner Rückkehr im Weißen Haus. (AP / dpa / Alex Brandon)
Trump und seine Frau Melania hatten sich letzte Woche mit dem Corona-Virus angesteckt. Trump fühlte sich krank. Er ist in ein Kranken-Haus gekommen. Dort haben ihn die Ärzte behandelt. Nach einigen Tagen haben seine Ärzte gesagt: Trump ist noch nicht ganz gesund. Aber es geht ihm wieder besser. Deshalb kann er wieder ins Weiße Haus zurück. Melania Trump geht es auch besser.
Trump hat bei seiner Rückkehr gesagt: Die Menschen sollen keine Angst vor der Covid-19-Krankheit haben. Das finden viele Amerikaner schlecht. Sie sagen: Covid-19 ist gefährlich. Der Präsident sollte lieber vor der Krankheit warnen.
Jetzt will Trump wieder Wahl-Kampf machen. Am 3. November sind nämlich Präsidenten-Wahlen in den USA. Dann will Trump wiedergewählt werden. Sein Gegner heißt Joe Biden. In Umfragen liegt Biden zur Zeit vor Trump.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Weißes Haus

    Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Im Weißen Haus wohnen die Präsidenten von den USA. Von dort aus regieren sie das Land.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

zum Wörter-Buch