Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump will weitermachen

Donald Trump ist seit über 2 Jahren Präsident von dem Land USA. Trump hat jetzt gesagt: Ich will bei der nächsten Wahl noch einmal Präsident werden.

Audio herunterladen
US-Präsident Trump spricht am 18. Juni 2019 vor Anhängern
Donald Trump will noch einmal US-Präsident werden. (picture alliance / dpa / AA / Eva Marie Uzcategui T)
Im Bundes-Staat Florida gab es eine große Veranstaltung mit 20.000 Menschen. Sie finden: Trump ist ein guter Präsident. Sie haben laut gejubelt, als Trump gesagt hat: Ich kandidiere noch einmal.
Trump ist in der republikanischen Partei. Aus dieser Partei hat auch ein anderer Politiker gesagt, dass er kandidieren will. Er heißt Bill Weld und kommt aus dem Bundes-Staat Massachusetts. Experten sagen: Gegen Trump hat er kaum eine Chance.
Die Demokraten sind die andere große Partei in den USA. Von der demokratischen Partei haben mehr als 20 Politikerinnen und Politiker gesagt: Ich will neue Präsidentin oder neuer Präsident werden.
Die Wahl ist im November 2020, also am Ende vom nächsten Jahr. Bis zur Wahl gibt es noch viele Abstimmungen. Jede Partei entscheidet sich am Schluss für einen Kandidaten oder eine Kandidatin.
An Präsident Trump gibt es viel Kritik, auch aus anderen Ländern. Zum Beispiel, weil Trump sagt: Amerika zuerst. Das finden viele Leute ungerecht.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen