Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump verlängert Waffen-Ruhe im Iran-Krieg

Die Länder USA und Israel sind im Krieg mit dem Land Iran. Aber seit etwa 2 Wochen gibt es eine Waffen-Ruhe. Das bedeutet: Es wird nicht gekämpft. Jetzt hat US-Präsident Donald Trump die Waffen-Ruhe verlängert.

Audio herunterladen
US-Präsident Trump sitzt im Weißen Haus an einem Schreib-Tisch. Er macht ein nachdenkliches Gesicht.
US-Präsident Trump hat die Waffen-Ruhe mit dem Iran verlängert. (picture alliance / abaca / Pool / ABACA)
Er hat gesagt: Wir werden den Iran solange nicht angreifen, bis der Iran uns einen Vorschlag macht. Bei dem Vorschlag geht es darum, den Krieg zu beenden. Donald Trump hat aber nicht genau gesagt, wie lange die Waffen-Ruhe dauern soll.
Es ist auch nicht klar, ob es wieder Friedens-Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran geben wird. Der Iran hat nicht gesagt, ob er Friedens-Verhandlungen will.
Ein großer Streit-Punkt ist die See-Blockade in der Straße von Hormus. Die Straße von Hormus ist eine enge Stelle in dem Meer Persischer Golf. Die USA lassen dort Schiffe nicht zu iranischen Häfen fahren. Damit wollen sie den Iran unter Druck setzen. Trump hat jetzt angekündigt: Wir werden die See-Blockade fortsetzen.
Auch der Iran lässt seit mehreren Wochen kaum Handels-Schiffe durch die Straße von Hormus. Das ist schlecht für die Wirtschaft auf der ganzen Welt. Denn viele Fracht-Schiffe stecken dort fest.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen