Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump soll Millionen zahlen

Donald Trump war Präsident von dem Land USA. Jetzt hat ein Gericht Trump verurteilt. Das Gericht in der Stadt New York sagt: Trump hat einer Frau sexuelle Gewalt angetan. Zur Strafe soll Trump der Frau 5 Millionen US-Dollar zahlen. Das sind etwa 4,6 Millionen Euro.

Audio herunterladen
Die Autorin Jean Carroll ist links auf dem Bild zu sehen. Rechts ist Donald Trump.
Die Autorin Jean Carroll ist links auf dem Bild zu sehen. Rechts ist Donald Trump. (AFP / KENA BETANCUR ANDREW KELLY)
Die sexuelle Gewalt ist vor ungefähr 30 Jahren passiert. Die Frau heißt Jean Carroll. Sie hat sich erst jetzt getraut, Donald Trump zu verklagen. Denn Trump war schon vor 30 Jahren ein mächtiger Mann. Jean Carroll hat deshalb lange gedacht, man glaubt ihr vielleicht nicht. Das Gericht hat ihr aber geglaubt.
Donald Trump sagt: Ich habe Jean Carroll keine sexuelle Gewalt angetan. Er geht gegen das Urteil vor. Für Trump ist das Urteil schlecht. Denn er will im nächsten Jahr wieder Präsident von den USA werden. Manche Leute wählen ihn vielleicht nicht, weil er jetzt verurteilt ist. Der ehemalige Präsident hat auch häufiger schlecht über Frauen geredet. Er hat zum Beispiel gesagt: Als bekannter Mann darf man Frauen überall anfassen, wo man will, auch im Intim-Bereich. Gegen Trump gibt es noch weitere Gerichts-Verfahren wegen verschiedenen Vorwürfen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen