
Den Auftritt von Clinton von der Partei Demokraten und Trump von der Partei Republikaner nennt man auch Fernseh-Duell. Denn beide treten gegeneinander an. Die Kandidaten versuchen damit, Wähler auf ihre Seite zu ziehen. In dem Fernseh-Duell ging es unter anderem um Wirtschafts-Themen und um die Außen-Politik.
Über die Themen haben Clinton und Trump dann gestritten. Sie haben sich in der Debatte auch persönlich angegriffen. So hat Clinton ihrem Gegner vorgeworfen, dass er mehrmals gelogen hat und die Lage in den USA schlimmer darstellt als sie wirklich ist. Trump sagte: Clinton ist eine typische Politikerin. Sie redet viel und tut wenig.
Die Fernseh-Debatte haben sehr viele Menschen gesehen. Es waren bis zu 100 Millionen Menschen. Nach der Debatte wurden viele Menschen befragt, wie sie den Auftritt der beiden Kandidaten fanden. Die meisten haben gesagt: Wir sehen Clinton als Siegerin, weil sie sich besser dargestellt hat. Bis zur Wahl im November gibt es noch zwei weitere Fernseh-Duelle.
