Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump und Biden streiten

In den USA wird im November ein neuer Präsident gewählt. Der Wahl-Kampf läuft. Jetzt haben sich Präsident Trump und sein Herausforderer Biden ein erstes TV-Duell geliefert.

Audio herunterladen
Trump und Biden sind während der Debatte auf einem Bild-Schirm zu sehen.
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden. (imago / ZUMA / Pavlo Gonchar)
Ein TV-Duell ist eine Fernseh-Diskussion mit 2 Politikern. Ein Journalist oder eine Journalistin befragt die beiden zu wichtigen Themen. Das soll Wählerinnen und Wählern helfen, sich zu entscheiden. In einem TV-Duell gibt es eigentlich feste Regeln, wer wann reden darf und wie lange.
Aber das TV-Duell zwischen Trump und Biden war chaotisch. Trump hat Biden nicht ausreden lassen. Und er hat ihn immer wieder beleidigt. Trump hat auch den Moderator von der Diskussion ständig unterbrochen. Viele Fragen hat er nicht beantwortet. Biden hat zu Trump gesagt, er solle die Klappe halten.
Der Moderator hat hinterher gesagt: "So etwas habe ich noch nie erlebt." Und Joe Biden hat gesagt: Ich kann verstehen, wenn Wähler jetzt sagen, sie haben keine Lust mehr auf Politik.
Die Wahlen in den USA sind am 3. November.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen