Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump trifft Kim

Die Präsidenten von den Ländern USA und Nord-Korea haben sich zum 2. Mal getroffen. Es gab aber kein Ergebnis. Das Treffen war schneller zu Ende als erwartet.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un schütteln sich die Hand
US-Präsident Donald Trump und Nord-Koreas Präsident Kim Jong Un in Vietnam (AFP / SAUL LOEB )
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er ist in das Land Vietnam gereist, um mit dem Präsidenten von Nord-Korea zu sprechen. Der Präsident von Nord-Korea heißt Kim Jong Un. Viele Menschen hatten große Erwartungen an das Treffen.
Zwischen Nord-Korea und den USA gibt es seit vielen Jahren Streit. In dem Streit geht es vor allem um Atom-Waffen, die Nord-Korea wahrscheinlich besitzt. Nord-Korea hat damit den USA und anderen Ländern gedroht.
Bei dem Treffen haben die Präsidenten über die Atom-Waffen geredet. Das Treffen ist aber ganz schnell zu Ende gewesen. Kim Jong Un und Trump haben sich nicht geeinigt. Kim Jong Un hat gesagt: Nordkorea will alle Atom-Waffen abschaffen. Es müssen aber alle Straf-Maßnahmen gegen sein Land beendet werden. Donald Trump hat gesagt: Das geht nicht. Es soll aber weitere Treffen geben.
Viele Länder sind enttäuscht. Auch das Nachbar-Land von Nord-Korea. Es heißt Süd-Korea. Die Regierung von Süd-Korea sagt: Die Gespräche sind trotzdem wichtig gewesen.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Vietnam

    Vietnam ist ein Land auf dem Kontinent Asien. Dort leben ungefähr 93 Millionen Menschen. In den 1970er Jahren gab es dort einen schlimmen Krieg. Das Land USA hat gegen die Rebellen-Armee Viet Cong gekämpft. In dem Krieg sind mehrere Millionen Menschen getötet worden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen