Nachrichten in
Einfacher Sprache


In den USA hat Präsident Trump Behörde für Entwicklungs-Hilfe geschlossen

Viele arme Länder auf der Welt brauchen Entwicklungs-Hilfe. Hier war das Land USA immer ein wichtiger Partner. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat entschieden: Die USA stoppen ab sofort die Entwicklungs-Hilfe fast vollständig.

Audio herunterladen
Ein kleines Kind spielt auf weißen Säcken, auf denen die Aufschrift Sorghum, das Logo von USAID sowie die US-Flagge zu erkennen sind
USAID hat arme Menschen auf der ganzen Welt unterstützt, wie hier im Sudan (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jerome Delay)
Trump hat deshalb die für Entwicklungs-Hilfe zuständige Behörde geschlossen. Sie heißt USAID. Sie hat etwa 10.000 Mitarbeiter in der ganzen Welt. Die Mitarbeiter dürfen jetzt nicht mehr weiter arbeiten. Sie müssen innerhalb von einem Monat in die USA zurückkehren. Nur noch rund 600 Mitarbeiter behalten ihren Job.
Mehrere Organisationen sagen: Trump darf USAID gar nicht schließen. Das kann nur das Parlament. Deshalb haben die Organisationen eine Klage bei einem Gericht eingereicht.
Die Entwicklungs-Hilfe-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie findet die Entscheidung von Trump falsch. Sie glaubt: Wenn die USA nicht mehr helfen, dann werden viele Probleme wie der Klima-Wandel oder schwere Krankheiten nur noch schlimmer.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen