Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Präsident Trump besucht Staats-Chef von China

Der Präsident von den USA hat den Staats-Chef von dem Land China besucht. Die USA und China gehören zu den mächtigsten Ländern auf der Welt. Es ist das 1. Mal seit fast 10 Jahren, dass ein Präsident von den USA einen Staats-Besuch in China macht.

US-Präsident Donald Trump und der chinesische Staats-Chef Xi Jinping gehen vor chinesischen und US-Flaggen entlang.
US-Präsident Donald Trump hat einen Staats-Besuch bei Xi Jinping in China gemacht. (AP / Kenny Holston)
Der Staats-Chef von China heißt Xi Jinping. Er hat nach seinem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump gesagt: Das ist ein sehr wichtiges Treffen.
Donald Trump und Xi Jinping haben auch über Taiwan gesprochen. Taiwan ist eine Insel. Sie liegt östlich von China. Die chinesische Regierung sagt: Taiwan ist ein Teil von China. Taiwan sagt: Wir sind ein unabhängiger Staat. Viele Experten befürchten, dass China Krieg gegen Taiwan führen könnte. Die USA haben bisher Taiwan unterstützt. Deshalb ist die Beziehung zwischen den USA und China schwierig.
Bei dem Staats-Besuch hat Xi Trump vor einem ernsten Streit wegen Taiwan gewarnt. Xi hat aber auch gesagt: Die USA und China sollen Partner sein und keine Gegner. Trump hat angekündigt: Die Beziehung zwischen China und die USA wird besser sein als jemals zuvor.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Taiwan

    Taiwan besteht aus einer großen und mehreren kleinen Inseln. Sie liegen in Ost-Asien vor der chinesischen Küste. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Sie liegt auf der größten Insel. Taiwan hat einen Präsidenten und einen Regierungs-Chef. Die chinesische Regierung sagt: Taiwan ist ein Teil von China. Deshalb gibt es Streit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen