Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidenten von den USA und von der Ukraine streiten sich

Das Land Ukraine wird seit 3 Jahren von Russland angegriffen. Das Land USA hat der Ukraine mit Waffen und Geld geholfen. Jetzt hat es einen Streit zwischen dem neuen Präsident von den USA und dem Präsidenten von der Ukraine gegeben.

Audio herunterladen
Der Präsident von der Ukraine und der Präsident von den USA sitzen nebeneinander. Selenskyj zeigt mit der Hand auf sich selbst. Trump redet und gestikuliert mit beiden Händen.
Streit zwischen den Präsidenten von der Ukraine und von den USA. (picture alliance / Consolidated News Photos / Jim LoScalzo - Pool via CNP)
Der neue Präsident von den USA heißt Donald Trump, der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Selenskyj ist in den USA bei Donald Trump gewesen. Die beiden wollten einen Vertrag machen. Die USA wollen für die Hilfe etwas zurück-bekommen. Trump sagt: Die Ukraine soll Roh-Stoffe verkaufen und das Geld teilweise den USA geben.
Trump hat viele Presse-Leute eingeladen. Und dann hat es vor den Kameras Streit zwischen Selenskyj und Trump gegeben. Selenskyj hat gesagt: Die USA sollen die Ukraine vor Russland beschützen. Trump hat gesagt: Die USA versprechen der Ukraine keinen Schutz. Trump hat auch gesagt: Selenskyj hat keinen Respekt und ist undankbar. Dann hat Donald Trump das Gespräch abgebrochen.
Politikerinnen und Politiker in Deutschland finden die Reaktion von Donald Trump falsch. Sie wollen jetzt zusammen mit Politikern aus der EU überlegen: Wie können wir der Ukraine helfen?
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen