
Das Treffen war in der Hauptstadt von den USA. Die Hauptstadt heißt Washington. US-Präsident Trump hat den Bundes-Kanzler im Weißen Haus empfangen. Dort wohnt und arbeitet der Präsident.
Trump hat gesagt: Es ist eine Ehre, dass Merz in den USA ist. Der US-Präsident hat Deutschland gelobt, weil es mehr für das Militär ausgibt. Und Trump hat gesagt: Ich hoffe, dass wir uns bald über die Zölle für Waren einigen. Darüber streiten sich die USA und Deutschland gerade. Die beiden haben auch über den Ukraine-Krieg gesprochen. Beide haben gesagt: Wir wollen, dass der Krieg in der Ukraine aufhört.
Der Bundes-Kanzler hat dem US-Präsidenten eine Geburts-Urkunde von dem Groß-Vater von Donald Trump mitgebracht. Der Groß-Vater ist vor vielen Jahren aus Deutschland in die USA gekommen.
