Polizei durchsucht Haus von Trump

Donald Trump war Präsident in dem Land USA. Nun hat die Polizei das Haus von Trump durchsucht. Wahrscheinlich geht es darum, dass Trump wichtige Papiere nach dem Ende von seiner Amts-Zeit als Präsident mitgenommen hat.

12.08.2022

Audio herunterladen
Zwei Polizei-Wagen stehen in der Nacht vor dem Haus Mar-A-Lago von Donald Trump in Florida.
Die US-Bundes-Polizei FBI hat das Haus Mar-A-Lago von dem früheren Präsidenten Trump durchsucht. (IMAGO / UPI Photo / Gary Rothstein)
Die Papiere gehören eigentlich in das National-Archiv. In einem Archiv werden wichtige Sachen gesammelt. Vielleicht hat Trump die Papiere zerstört.
Trump war sehr wütend darüber, dass die Polizei sein Haus und sein Büro durchsucht hat. Die republikanische Partei sagt: Die Razzia in Trumps Haus ist schlimm. Damit soll verhindert werden, dass Trump bei der Wahl für den Präsidenten in 2 Jahren noch einmal antritt.
US-Präsident Biden erklärt: Er hat vorher nichts von der Durchsuchung in Trumps Haus gewusst. Biden gehört zur demokratischen Partei.
Es ist sehr selten, dass die Polizei das Haus von einem früheren Präsidenten durchsucht. Ein Richter hat die Razzia genehmigt.
Die Justiz ermittelt in mehreren Fällen gegen Trump: Zum einen wegen der Erstürmung von dem Kapitol im Januar 2021. Zum anderen wegen der Geschäfte, die Trump gemacht hat.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es zwei große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch