Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump hat Ärger

In dem Land USA haben 2 wichtige Männer Probleme mit der Justiz. Sie waren Berater von dem Staats-Präsidenten Donald Trump.

Audio herunterladen
Donald Trump steht an einem Redner-Pult.
Der Präsident von den USA, Donald Trump (dpa-Bildfunk / AP / Evan Vucci)
Die beiden Männer heißen Paul Manafort und Michael Cohen. Manafort hat mit Trump Wahl-Kampf gemacht. Ein Gericht hat ihn jetzt verurteilt. Das Gericht sagt: Er hat Menschen betrogen und Geld genommen, das ihm nicht gehört.
Cohen war der Rechts-Anwalt von Trump. Cohen hat vor einem Gericht gesagt: Trump hat mit 2 Frauen eine Liebes-Beziehung gehabt. Cohen hat auch gesagt: Ich habe diesen Frauen danach Geld gegeben. Damit sie nichts von der Affäre erzählen. Dazu sagt man auch Schweige-Geld. Das ist verboten. Cohen sagt: Trump hat trotzdem gewollt, dass ich das mache. Trump sagt dagegen: Das stimmt so nicht. Ich habe nichts falsch gemacht.
Trotzdem sind die Prozesse gefährlich für Trump. Viele Menschen denken: Er hat wie seine Berater gegen das Gesetz verstoßen. Sie fordern: Trump muss deshalb zurücktreten. Andere Menschen sagen aber: Das wird nicht so schnell passieren. Der Präsident von den USA ist besonders geschützt.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen