Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump hält wichtige Rede

In dem Land USA hat der Präsident Donald Trump eine besonders wichtige Rede gehalten. Er hat die Amerikaner dazu aufgerufen, zusammenzuhalten.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt US-Präsident Trump, er winkt.
US-Präsident Trump hat eine wichtige Rede gehalten. (Pool Getty Images / AP / Win Mcnamee)
Die Rede heißt "Rede zur Lage der Nation". Jeder Präsident von den USA hält einmal im Jahr so eine Rede. Donald Trump hat über viele Themen gesprochen. Er hat die beiden wichtigsten Parteien aufgefordert, nicht mehr zu streiten. Die Parteien heißen Republikaner und Demokraten. Donald Trump ist bei den Republikanern. Der Präsident hat auch gesagt: Die Wirtschaft in den USA ist gut, und das ist mein Erfolg. Er sagt auch: Das Parlament soll ein Gesetz machen, damit wir viel Geld für die Infra-Struktur ausgeben können. Damit meint er: Es müssen Straßen und Brücken gebaut oder repariert werden.
Trump hat auch über die Einwanderung gesprochen, und über das Gefängnis von Guantánamo. Vor Trump war Barack Obama Präsident. Er wollte das Gefängnis schließen. Donald Trump will das nicht. Er hat in der Rede gesagt: Das Gefängnis soll offen bleiben.
Die Demokraten haben die Rede von Trump kritisiert. Sie sagen: Der Präsident ist nicht gut für Amerika. Sie sagen: In seiner Politik sind nicht alle Menschen im Land gleich.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Gefangenen-Lager Guantánamo

    Guantánamo ist eine Insel. Dort gibt es ein großes Militär-Lager und ein Gefangenen-Lager. Beides gehört dem Militär von dem Land USA. Die Insel Guantánamo gehört aber eigentlich zu dem Land Kuba. In dem Gefangenen-Lager sind Menschen eingesperrt, die das Militär für besonders gefährlich hält. Die USA sagen: Es sind Terroristen. Die Gefangenen haben keine Rechte. Viele waren sehr lange eingesperrt, obwohl sie nicht verurteilt waren. In Guantánamo gab es auch Folter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen