Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump hält eine Rede

In dem Land USA hat der Präsident Donald Trump eine besondere Rede gehalten. Die Rede heißt "Rede zur Lage der Nation". Trump hat über alles gesprochen, was ihm wichtig ist.

Audio herunterladen
Der Präsident hält eine Rede im Kongress.
Der Präsident hält eine Rede im Kongress. (dpa/ picture alliance/ ZUMA Wire)
Jeder Präsident der USA hält die "Rede zur Lage der Nation" 1 Mal im Jahr. Viele Millionen Amerikaner gucken sie sich im Fernsehen an. Daher ist die Rede für den Präsidenten besonders wichtig.
Donald Trump hat über viele Themen geredet. Er hat gesagt: Die Wirtschaft in den USA ist gut. Das ist mein Erfolg. Trump hat ein neues Treffen mit dem Land Nord-Korea angekündigt und gesagt: Das bringt Frieden. Und er hat auch über Flüchtlinge gesprochen. Er hat gesagt: Die Mauer an der Grenze zu dem Land Mexiko wird gebaut.
Die Rede war verschoben worden. Die Demokraten hatten Trump verboten, im Abgeordneten-Haus zu reden. Sie waren sauer über den Haushalts-Streit und den Regierungs-Still-Stand. Trump hat jetzt zu den Demokraten gesagt: Lasst uns zusammen arbeiten. Er hat aber nicht gesagt, wie das gehen soll.

Wörter-Buch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen