Trump gewinnt erste Vor-Wahl in den USA

In dem Land USA ist in diesem November die Präsidenten-Wahl. Dafür hat es jetzt die 1. Vor-Wahl gegeben. Vor-Wahl heißt: Die Wähler und Wählerinnen bestimmen, wer sich für das Präsidenten-Amt bewerben darf.

Audio herunterladen
Donald Trump bei der Vor-Wahl im US-Bundes-Staat Iowa
Donald Trump steht vor einem Mikrofon und spricht. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Andrew Harnik)
Es gibt Vor-Wahlen für die Republikaner-Partei und für die Demokraten-Partei. Die erste Vor-Wahl für die Republikaner war in dem Bundes-Staat Iowa. Dort hat Donald Trump gewonnen.
Er war schon mal Präsident von den USA. Donald Trump hat mehr als die Hälfte von den Stimmen bekommen. Für den Kandidaten Ron DeSantis gab es 21 Prozent. Und für die Kandidatin Nikki Haley gab es 19 Prozent. Trump hat also mit einem großen Abstand gewonnen. Das Ergebnis zeigt: Viele von den Republikanern finden Trump immer noch gut. Sie finden es nicht schlimm, dass es mehrere Gerichts-Verfahren gegen ihn gibt. Oder dass er 77 Jahre alt ist. Oder dass er sagt: Die letzte Präsidenten-Wahl war gefälscht. Trump hat immer wieder gesagt: Ich habe die letzte Wahl gewonnen - und nicht Joe Biden von den Demokraten.
Seine Unterstützer haben deshalb gegen die Wahl protestiert. Sie haben im Jahr 2021 das Kapitol-Gebäude in der Stadt Washington gestürmt. Im Kapitol sind die beiden Parlamente. Die Unterstützer haben randaliert und haben Sicherheits-Kräfte und andere Personen angegriffen. Mehrere Menschen kamen damals ums Leben. Manche sagen: Das war ein Putsch-Versuch. Es gibt deshalb den Vorwurf gegen Trump: Er hat die Menschen zu einem Putsch aufgerufen.
Bei den Demokraten gibt es zwar auch Vor-Wahlen. Eigentlich steht aber schon fest: Der aktuelle Präsident Joe Biden soll wieder der Kandidat sein. Daran gibt es auch Kritik. Denn Joe Biden ist 81 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch