Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viel Kritik an Plänen von US-Präsident Trump für den Gaza-Streifen

US-Präsident Donald Trump hat mit Plänen zum Gaza-Streifen für Aufregung gesorgt. Er hat gesagt: Die Palästinenser sollen den Gaza-Streifen erstmal verlassen. Die USA können die Kontrolle über das Gebiet übernehmen und etwas Schönes daraus machen.

Audio herunterladen
Eine Luft-Aufnahme zeigt tausende Palästinenser, die an der Küste vom Gaza-Streifen in Richtung Norden laufen.
Vertriebene Palästinenser machen sich nach der Waffen-Ruhe zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen auf den Weg zurück in ihre Häuser. (AFP / -)
Der Gaza-Streifen ist die Heimat von rund 2 Millionen Palästinensern. Durch den Krieg zwischen Israel und der Hamas sind viele Städte im Gaza-Streifen zerstört worden. Viele Palästinenser haben kein Zuhause mehr.
US-Präsident Trump hat gesagt: Es wird viele Jahre dauern, um dort alles wieder aufzubauen. Die Palästinenser sollen bis dahin in die Nachbar-Länder gehen. Zum Beispiel nach Ägypten oder nach Jordanien. Trump hat auch gesagt: Die USA könnten aus dem Gaza-Streifen die "Riviera" vom Nahen Osten machen. Riviera ist italienisch und bedeutet Küste. Man benutzt das Wort Riviera eigentlich für Urlaubs-Orte.
Viele Menschen im Gaza-Streifen sind wütend auf Trump. Sie sagen: Wir wollen unsere Heimat nicht verlassen. Politiker auf der ganzen Welt haben Trump kritisiert - nicht nur aus Ägypten und Jordanien, sondern auch aus China, Russland und der EU. Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat gesagt: Trumps Vorschlag ist gegen das Völker-Recht. Der Gaza-Streifen gehört den Palästinensern.
Fach-Leute sagen: Die Idee von Trump ist völlig verrückt. Man kann seinen Plan gar nicht umsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen