Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trump beleidigt Frauen

Donald Trump will in dem Land USA Präsident werden. Eine Zeitung aus den USA hat ein Video von Trump veröffentlicht. Das Video ist 11 Jahre alt. In dem Video spricht Trump sehr schlecht über Frauen.

Audio herunterladen
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump bei der 1. TV-Debatte am 26. September 2016 in New York.
Donald Trump will Präsident von dem Land USA werden (dpa / picture alliance / Andrew Gombert)
Trump hat gesagt: "Die Frauen mögen mich, weil ich berühmt bin. Ich kann die Frauen küssen und überall anfassen. Ich frage sie vorher nicht." Zwei Frauen haben jetzt gesagt: "Genau das ist uns passiert." Das Verhalten von Trump heißt: Sexismus.
Trump gehört zu der Partei Republikaner. Viele Politiker von seiner Partei unterstützen Trump jetzt nicht mehr. Sie sagen: Trump hat alle Frauen beleidigt! Trump hat sich entschuldigt. Er hat gesagt: Ich habe etwas Dummes gesagt.
Am Sonntag, 9. Oktober gab es ein Fernseh-Duell von den Kandidaten Clinton und Trump. Clinton will auch Präsidentin von den USA werden. Sie tritt für die Demokraten-Partei an. Bei dem Fernseh-Duell hat Trump sich nochmal entschuldigt. So ein Duell gab es schon mal. Hier kann man lesen wie das erste Duell war.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

  • Präsidentin

    Die Präsidentin ist die Staats-Chefin von einem Land. In vielen Ländern ist die Präsidentin die mächtigste Politikerin. In anderen Ländern ist die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef wichtiger.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen