Nachrichten in
Einfacher Sprache


Donald Trump ist wieder Präsident von den USA

Donald Trump von der Republikanischen Partei ist wieder Präsident von dem Land USA. In der Haupt-Stadt Washington hat es darum eine Feier gegeben. Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt haben Trump gratuliert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den neuen Präsidenten von den USA. Er heißt Donald Trump. Er steht an einem Redner-Pult.
Donald Trump ist zum 2. Mal Präsident von den USA. (Shawn Thew/Pool EPA/AP/dpa)
Die Feier für einen neuen Präsidenten ist normalerweise draußen. Es war aber zu kalt in Washington. Darum war die Feier in dem großen Gebäude von dem Parlament. Das Gebäude heißt Kapitol. Es waren viele Politikerinnen und Politiker dabei, zum Beispiel die früheren Präsidenten Joe Biden, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama. Auch viele Leute aus Trumps Familie waren dabei.
Trump hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt, was er als Präsident alles tun will. Viele Menschen haben sich die Feier auch in einer großen Veranstaltungs-Halle in Washington auf Bildschirmen angesehen. Später kam Trump selbst auch dort hin. Es waren viele Fans von ihm in der Halle.
Trump hatte im November die Präsidenten-Wahl gewonnen. Er war schon einmal Präsident von den USA. Das war von 2017 bis 2021. Trump ist jetzt 78 Jahre alt.
Politiker auf der ganzen Welt haben Trump gratuliert. Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gratuliert. Er sagt aber auch: Es ist eine Herausforderung, dass Trump Präsident ist. CDU-Chef Friedrich Merz hat gesagt: Die Länder in Europa müssen stärker werden. Sie sollen selbst-bewusst mit Trump umgehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen