Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berühmte Militärparade in der Stadt London

In der Stadt London hat es eine berühmte Parade gegeben. London ist die Haupt-Stadt von dem Land England. Die Parade heißt Trooping the Colour. Sie ist jedes Jahr für den englischen König. Bei der Parade ziehen viele Soldatinnen und Soldaten in prachtvollen Uniformen am König vorbei.

Audio herunterladen
Reiter sitzen in zumeist roten Uniformen auf ihren Pferden. Außerdem sind viele britische Fahnen und Zuschauer zu sehen.
Trooping The Colour: Festliche Parade in London (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alastair Grant)
Die Parade ist eigentlich zum Geburtstag des Königs. König Charles hat aber im November Geburtstag. Da ist das Wetter meistens kalt und regnerisch. Deswegen wird die Parade in den Juni verlegt. Die Parade war auch schon bei Charles` Mutter Elisabeth im Juni. Königin Elisabeth hatte im April Geburtstag.
Trooping the Colour heißt auf Deutsch: Die Farbe vorführen. Es bedeutet, dass Soldaten früher jeden Tag die Fahne von ihrer Einheit gezeigt wurde. Sie sollten sich im Durcheinander bei einem Kampf gut an die Farben erinnern und an der Fahne sammeln.
Die Parade für den König oder die Königin von England gibt es schon seit über 300 Jahren. Dabei zeigen verschiedene Einheiten dem König ihre Fahne. Damit sollten die Soldaten daran erinnert werden, dass sie für den König kämpfen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen