Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFL und UEFA planen keine Trink-Pausen bei Fußball-Spielen

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft gibt es für die Spieler in jeder Halb-Zeit eine Trink-Pause. An diesen Pausen gibt es Kritik. Die Deutsche Fußball Liga und die UEFA sagen: In Deutschland und Europa werden wir solche Trink-Pausen nicht einführen.

Ein Mensch steht im Fußball-Stadion auf dem Rasen. Der Rasen wird gerade bewässert. Im Hintergrund sind die Ränge mit vielen Fans und ein großes Schild mit der Aufschrift "FIFA".
Während der Trink-Pause bei der WM wird der Rasen gewässert. (IMAGO / Teamfoto / Markus Ulmer)
Die Trink-Pausen bei der WM sind immer 3 Minuten lang. Das Ziel ist: Die Spieler sollen sich bei Hitze erfrischen. Aber die Pausen werden auch gemacht, wenn es im Stadion gar nicht heiß ist. Der Welt-Verband FIFA sagt: In jedem Spiel sollen dieselben Regeln gelten. Nur dann ist es fair.
Kritiker sagen: Durch die Pausen verändert sich das Spiel. Und sie sagen: Die Pausen sind vor allem gut für die Fernseh-Sender. Denn die Sender können in den 3 Minuten Werbung spielen. Dadurch verdienen sie mehr Geld.
Die DFL und die UEFA sagen: Wir machen Trink-Pausen nur, wenn es heiß und wirklich notwendig ist.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen