Nachrichten in
Einfacher Sprache


Treffen von Putin und Erdogan

Wladimir Putin ist Präsident von dem Land Russland. Er hat sich mit dem Präsidenten von dem Land Türkei getroffen. Der heißt Recep Tayyip Erdogan. Die beiden Politiker wollen einen heftigen Streit beenden.

Audio herunterladen
Der russische Präsident Wladimir Putin und der türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan während einer Pressekonferenz in Sankt Petersburg.
Präsident Wladimir Putin (rechts) empfängt seinen Kollegen Recep Tayyip Erdogan (links) (AFP / ALEXANDER NEMENOV)
Putin und Erdogan haben sich in der Stadt Sankt Petersburg getroffen. Das ist die zweitgrößte Stadt in Russland. Die beiden Politiker wollen die Beziehungen ihrer Länder wieder verbessern. Sie haben auch über Wirtschafts-Fragen gesprochen. Durch gemeinsame Projekte wollen sie viel Geld für ihre Länder verdienen.
Es war das erste Treffen von Putin und Erdogan seit November 2015. Damals hat die türkische Luft-Waffe ein russisches Kampf-Flugzeug abgeschossen. Erdogan sagt: Das Flugzeug ist unerlaubt in die Türkei geflogen. Moskau hat darauf mit Wirtschafts-Sanktionen gegen die Türkei reagiert. Erdogan hat es zunächst abgelehnt, sich für den Abschuss zu entschuldigen. Im vergangenen Juni hat er dann doch um Entschuldigung gebeten.
Die Regierung in der Türkei wird derzeit viel kritisiert. Grund ist zum Beispiel die Verhaftung von vielen Menschen. Kritiker sagen: Die Regierung der Türkei lässt diese Menschen nur verhaften, weil sie die Meinung dieser Menschen nicht mag. Vertreter der Regierung in der Türkei sagen: Diese Menschen sind gefährlich. Sie unterstützen den Terrorismus oder sind verantwortlich für den gescheiterten Militär-Putsch im Monat Juli.
Die Türkei ist Mitglied der Nato. Russland ist das nicht. Deshalb gibt es auch Diskussionen. Manche Menschen befürchten, die Türkei könnte sich wegen der vielen Kritik Russland zuwenden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen