Treffen von 20 wichtigen Ländern

Am 15. und 16. November haben sich die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs von 20 mächtigen Ländern getroffen. Die Politiker haben darüber gesprochen, wie es der Wirtschaft besser gehen kann und wie man neue Arbeitsplätze schafft. Auch über die Ukraine-Krise wurde viel geredet.

Audio herunterladen
Ein Schriftzug der Stadt Brisbane steht am Ufer der Brisbane.
In der Stadt Brisbane haben sich 20 wichtige Politiker getroffen. (AFP / Saeed Khan)
Die Treffen nennt man auch G-20-Gipfel. G-20 ist die Abkürzung für "Gruppe der 20". Zu dieser Gruppe gehören 20 mächtige Länder, auch Deutschland ist dabei. Aus Deutschland ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zu dem Treffen gefahren. Auch der Präsident von dem Land USA war dabei. Er heißt Barack Obama. Das Treffen war in der Stadt Brisbane. Brisbane ist eine Stadt in dem Land Australien.
Die Politiker von den 20 mächtigen Ländern haben vor allem über Wirtschafts-Themen gesprochen. Sie haben auf dem Treffen entschieden: Es soll zum Beispiel mehr gegen Steuer-Flucht getan werden. Außerdem sollen neue Regeln für Banken entwickelt werden.
Die Politiker haben aber auch viel über die Ukraine-Krise gesprochen. Der russische Präsident ist auch zu dem Treffen gereist. Er heißt Wladimir Putin. Er wurde von den anderen Staats- und Regierungs-Chefs kritisiert. Angela Merkel hat lange mit Putin gesprochen. Über was die beiden gesprochen haben, blieb aber geheim. Putin ist dann schon viel früher als die anderen Politiker abgereist.
Mehr zur Ukraine-Krise können Sie in diesen Beiträgen lesen:
Umstrittene Wahlen in der Ost-Ukraine
Härtere Strafen gegen Russland

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • G-20

    G-20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20. Es ist eine Gruppe aus 20 Ländern. Manche sind Industrie-Länder. Das heißt, es sind Länder mit einer starken Wirtschaft. Andere Länder sind Schwellen-Länder. Das sind Länder, die auch Industrie-Länder werden wollen. Aber ihre Wirtschaft ist nicht ganz so stark. Diese Länder gehören zur G-20: USA, Japan, Deutschland, China, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien, Süd-Korea, Australien, Mexiko, Türkei, Indonesien, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Argentinien und die EU. Die EU wird bei der G-20 auch als Land gezählt. Seit 2023 ist auch die Afrikanische Union Mitglied bei der G-20.

zum Wörter-Buch