
Die Treffen nennt man auch G-20-Gipfel. G-20 ist die Abkürzung für "Gruppe der 20". Zu dieser Gruppe gehören 20 mächtige Länder, auch Deutschland ist dabei. Aus Deutschland ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zu dem Treffen gefahren. Auch der Präsident von dem Land USA war dabei. Er heißt Barack Obama. Das Treffen war in der Stadt Brisbane. Brisbane ist eine Stadt in dem Land Australien.
Die Politiker von den 20 mächtigen Ländern haben vor allem über Wirtschafts-Themen gesprochen. Sie haben auf dem Treffen entschieden: Es soll zum Beispiel mehr gegen Steuer-Flucht getan werden. Außerdem sollen neue Regeln für Banken entwickelt werden.
Die Politiker haben aber auch viel über die Ukraine-Krise gesprochen. Der russische Präsident ist auch zu dem Treffen gereist. Er heißt Wladimir Putin. Er wurde von den anderen Staats- und Regierungs-Chefs kritisiert. Angela Merkel hat lange mit Putin gesprochen. Über was die beiden gesprochen haben, blieb aber geheim. Putin ist dann schon viel früher als die anderen Politiker abgereist.
Mehr zur Ukraine-Krise können Sie in diesen Beiträgen lesen:
