Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung spricht über weitere Pläne

Die Ministerinnen und Minister der Bundes-Regierung haben 2 Tage lang über ihre Pläne für Deutschland gesprochen. Sie waren dazu in einem Schloss in dem Bundes-Land Brandenburg. Es heißt Schloss Meseberg.

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Habeck (l.) geht neben Bundes-Kanzler Scholz (m.) und Finanz-Minister  Lindner (r.). Dahinter das Schloss Meseberg.
Zwei Tage haben sich die Minister der Bundes-Regierung in Schloss Meseberg getroffen. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat nach dem Treffen gesagt: Wir brauchen mehr Tempo beim Klima-Schutz und müssen mehr Strom aus Wind und Sonne verwenden.
Streit gibt es in der Bundes-Regierung darüber, ob auch in Zukunft Autos mit Benzin oder Diesel fahren dürfen. Die Partei FDP sagt Ja, die Partei "Die Grünen" sagt Nein. Der Streit ist auch nach dem Treffen auf Schloss Meseberg nicht zu Ende.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen