Nachrichten in
Einfacher Sprache


Großes Treffen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen haben es oft schwer im Alltag und bei der Arbeit. Jetzt hat es ein großes Treffen in der deutschen Haupt-Stadt Berlin gegeben. Politiker und Organisationen fordern: Menschen mit Behinderung sollen überall die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.

Audio herunterladen
Besucher auf dem Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen
In Berlin war der Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderung (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Zu dem Treffen sind 3-tausend Menschen aus der ganzen Welt gekommen. Es hat 2 Tage gedauert. Die Bundes-Regierung hat das Treffen organisiert. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat bei der Eröffnung gesagt: Niemand darf wegen seiner Behinderung Nachteile haben. Und: Es ist unsere Pflicht, Teilhabe möglich zu machen.
Die Menschen auf der Konferenz haben gesprochen über Probleme von Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel in der Schule, in der Stadt oder bei der Arbeit.
Die Vereinten Nationen sagen: Menschen mit Behinderung leben oft kürzer als andere Menschen. Zum Beispiel, weil sie nicht immer die richtigen Hilfs-Mittel bekommen. Hilfs-Mittel sind Rollstühle, Prothesen, Hör-Geräte und andere Unterstützung.
Die Menschen auf der Konferenz haben gefordert: Jedes Land soll genug Geld für Menschen mit Behinderungen ausgeben. Und Organisationen von Menschen mit Behinderungen sollen mit-reden und entscheiden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen