
Viele Menschen sind sehr traurig über Tugces Tod. Sie sagen: Tugce war sehr mutig. Sie hat in einem McDonald's-Laden in der Stadt Offenbach zwei Mädchen beschützt. Junge Männer haben die Mädchen belästigt. Ein Mann war wütend, dass Tugce sich eingemischt hat. Er hat auf dem Parkplatz auf Tugce gewartet und soll sie geschlagen haben. Sie ist gestürzt und hat sich am Kopf verletzt. Tugce musste dann ins Krankenhaus. Die Ärzte konnten sie aber nicht retten. Sie ist an ihrem 23. Geburtstag gestorben.
                Der junge Mann sitzt jetzt im Gefängnis, in Untersuchungs-Haft. Er hat bisher nichts zu dem Fall gesagt. Die Polizei muss jetzt Beweise sammeln. Sie hat die beiden Mädchen gefunden, denen Tugce geholfen hat. Die Polizei und das Gericht wollen den Fall Anfang 2015 klären.
                Der Bundes-Präsident Joachim Gauck und die Bundes-Regierung überlegen, ob sie Tugce Albayrak das Bundes-Verdienst-Kreuz verleihen sollen. Das ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich besonders für die Gemeinschaft in Deutschland einsetzen. Viele Leute sagen: Tugce hatte Zivil-Courage. Das heißt, sie hat sich mutig für andere eingesetzt. Das würde nicht jeder machen. Deswegen hat sie die Auszeichnung verdient.