
Nelson Mandela war früher der Präsident von Süd-Afrika. Die Trauer-Feier für ihn war in der Stadt Johannesburg. Sie fand in einem großen Stadion statt. Viele wichtige Politiker sind für die Feier nach Süd-Afrika gereist. Sie kamen aus rund 90 verschiedenen Ländern. Auch der deutsche Bundes-Präsident Joachim Gauck und der Präsident von den Land USA haben an der Trauer-Feier teilgenommen. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Obama hielt eine Rede. Er sagte, dass Nelson Mandela ein Vorbild für viele Menschen auf der ganzen Welt war. Von ihm haben viele Menschen gelernt. In das Stadion kamen auch viele berühmte Menschen. Zum Beispiel der Sänger Bono von der Musik-Gruppe U2. Oder das Foto-Model Naomi Campbell.
Nach der Trauer-Feier stand der Sarg mit Mandela in der Stadt Pretoria. Pretoria ist die Haupt-Stadt von Süd-Afrika. Der Sarg wurde 3 Tage lang aufgestellt, damit sich viele Menschen von Mandela verabschieden konnten. Am Sonntag, 15. Dezember, soll Nelson Mandela in dem Dorf Qunu beerdigt werden. In Qunu hat er als Kind gelebt.
Nelson Mandela ist am Donnerstag, 5. Dezember, gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Mandela hat sich sein ganzes Leben lang für die Rechte von Menschen mit schwarzer Hautfarbe eingesetzt. Deswegen hat er auch lange im Gefängnis gesessen.
Mehr über Nelson Mandela können Sie in diesem Beitrag lesen: Nelson Mandela ist tot
