Nachrichten in
Einfacher Sprache


Training fällt aus

Für die Sport-Vereine in Deutschland kommt wieder eine schwierige Zeit. Aus Schutz vor dem Corona-Virus fallen viele Trainings-Stunden und Wett-Kämpfe aus. Nur der Profi-Sport darf weitermachen.

Audio herunterladen
In einem offenen Metall-Schrank liegen Bälle für verschiedene Sport-Arten.
Die Bälle bleiben im Schrank: Die meisten Vereins-Sportler dürfen im November nicht trainieren. (imago images / Jürgen Schwarz)
Training in Sport-Vereinen ist vom 2. November an wieder verboten. Auch Schwimm-Bäder und Fitness-Studios werden geschlossen. Das gehört zu den neuen Corona-Regeln, die Bundes-Kanzlerin Merkel vorgestellt hat. Die Verbote gelten einen Monat lang, also bis Ende November.
Der Grund ist, dass sich das Corona-Virus auch in Deutschland wieder stark ausbreitet. Deshalb werden Veranstaltungen verboten, bei denen sich viele Menschen treffen. Dazu gehören auch Training und Wett-Kämpfe im Sport.
Profi-Sportler wie zum Beispiel in der Fußball-Bundesliga oder der Handball-Bundesliga können aber weiter spielen. Für sie gelten besondere Regeln.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund ist ein Verband für Sport-Vereine. Präsident Alfons Hörmann hat gesagt: Wir sind mit diesen Verboten grundsätzlich einverstanden, denn sie sind offenbar nötig. Er sagt aber auch: Den Vereinen und vielen Menschen werden die Verbote schaden. Für die Vereine fordert der Sport-Bund Hilfs-Gelder, damit sie die Corona-Zeit überstehen können.

Wörter-Buch

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen