Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trainer-Wechsel in Düsseldorf

In der Stadt Düsseldorf gibt es einen bekannten Fußball-Verein: Fortuna Düsseldorf. Der Verein spielt in der Fußball-Bundes-Liga. Jetzt hat der Verein seinen Trainer entlassen.

Audio herunterladen
Friedhelm Funkel war Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Er steht mit verschränkten Armen am Spiel-Feld-Rand.
Friedhelm Funkel war Trainer bei Fortuna Düsseldorf. (imago sportfotodienst)
Der alte Trainer von Fortuna Düsseldorf hieß Friedhelm Funkel. Der Verein war unzufrieden mit dem Trainer: Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat zuletzt schlecht gespielt. Unter der Leitung von Funkel hat die Mannschaft nur 1 Spiel von 9 Spielen gewonnen. Deshalb steht Fortuna Düsseldorf jetzt auf dem letzten Tabellen-Platz. Der Verein hat deshalb gesagt: Funkel soll nicht mehr unser Trainer sein.
Fortuna Düsseldorf hat aber schon einen neuen Trainer: Er heißt Uwe Rösler. Er soll Fortuna Düsseldorf helfen, damit die Mannschaft wieder besser spielt. Wenn die Mannschaft weiter schlecht spielt, steigt sie im Sommer in die 2. Liga ab.

Wörter-Buch

  • Düsseldorf

    Düsseldorf ist eine Groß-Stadt im Westen von Deutschland. Sie liegt am Fluss Rhein. Düsseldorf ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen