Trainer Klopp kehrt zurück

Der Fußball-Trainer Jürgen Klopp ist zu seinem früheren Verein Borussia Dortmund zurückgekehrt - aber nur als Gast: Er hat mit der Mannschaft FC Liverpool in Dortmund gespielt.

Klopp in weißer Sportjacke und Tuchel in einer schwarzen Winterjacke geben sich vor einer Ersatzbank lächelnd die Hand.
Der Trainer von Liverpool - Jürgen Klopp - und der Trainer von Dortmund - Thomas Tuchel - geben sich vor dem Spiel die Hand. (Federico Gambarini/dpa)
Es war ein Spiel im Viertel-Finale von der Europa-League. Die Fans in Dortmund haben Jürgen Klopp mit viel Beifall begrüßt. Klopp hatte als Dortmund-Trainer viele Erfolge. Das Spiel ist 1 zu 1 ausgegangen.
Liverpool ist durch ein Tor von dem Spieler Divock Origi in Führung gegangen. Verteidiger Mats Hummels hat dann für Dortmund den Ausgleich geschossen. Liverpool ist eine Mannschaft aus dem Land Groß-Britannien.
In der Fußball-Champions-League haben zwei deutsche Mannschaften ihre Spiele im Viertel-Finale gewonnen: Bayern hat Benfica Lissabon aus dem Land Portugal mit 1 zu 0 besiegt. Wolfsburg hat gegen Real Madrid aus dem Land Spanien mit 2 zu 0 gewonnen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch