Trainer geht in die USA

Der Trainer von der Eis-Hockey-Mannschaft von Deutschland heißt Marco Sturm. Er hört jetzt aber als Trainer in Deutschland auf. Marco Sturm wird dann Hilfs-Trainer in dem Land USA.

Audio herunterladen
Marco Sturm wird dort Hilfs-Trainer von den Los Angeles Kings. Das ist eine Eis-Hockey-Mannschaft in den USA.
In den USA ist Eis-Hockey wichtiger als in Deutschland. Die Eis-Hockey-Liga in den USA heißt NHL. Sie ist eine von den besten Eis-Hockey-Ligen von der Welt. Sturm möchte in der NHL Chef-Trainer werden.
Marco Sturm war als Trainer von Deutschland sehr erfolgreich. Seine Mannschaft hat bei den Olympischen Spielen den 2. Platz geholt.
Die deutsche National-Mannschaft sucht jetzt nach einem neuen Trainer.

Wörter-Buch

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörter-Buch