Nachrichten in
Einfacher Sprache


Touristen von Kreuzfahrt-Schiff in ihre Heimat gebracht

Auf einem Kreuzfahrt-Schiff ist eine gefährliche Krankheit ausgebrochen. Die Ursache für die Krankheit ist das Hanta-Virus. Mindestens 7 Menschen haben sich angesteckt. 3 Menschen sind daran gestorben.

Auf der Luftaufnahme sieht man das kleine blau-weiße Kreuz-Fahrt-Schiff im dunkelblauen Meer.
Auf diesem Schiff ist das Hanta-Virus ausgebrochen. (dpa / ASSOCIATED PRESS / Arilson Almeida)
Zuletzt waren auf dem Schiff 150 Menschen aus 23 Ländern. Sie wurden jetzt in ihre Heimat gebracht. 4 von ihnen sind deutsche Touristen. Vor der Heim-Reise haben Ärzte die Touristen untersucht.
Das Hanta-Virus wird vor allem von Mäusen oder Ratten übertragen. In sehr seltenen Fällen können erkrankte Menschen aber auch andere Menschen mit dem Hanta-Virus anstecken.

Wörter-Buch

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen