Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vingegaard gewinnt Tour de France

Das Fahrrad-Rennen Tour de France ist zu Ende. Jonas Vingegaard aus dem Land Dänemark hat das berühmte Rennen gewonnen.

Audio herunterladen
Der dänische Rad-Profi Jonas Vingegaard hält nach seinem Sieg bei der 109. Tour de France sein Fahrrad in die Höhe.
Der Däne Jonas Vingegaard hat die 109. Tour de France gewonnen. (AFP / Marco Bertorello)
Jonas Vingegaard ist 25 Jahre alt und fährt für das Team Jumbo-Visma. Vingegaard hat den Titel-Verteidiger Tadej Pogacar aus dem Land Slowenien geschlagen. Die deutschen Fahrer waren nicht so erfolgreich. Sie haben dieses Mal keinen Etappen-Sieg geschafft.
Vingegaard ist bei seiner Rückkehr in Kopenhagen von vielen 1000 Fans bejubelt worden. Die Tour de France hatte in diesem Jahr erstmals in Dänemark begonnen. Es war der am weitesten entfernte Start der Rund-Fahrt durch Frankreich. Die Tour fand schon zum 109. Mal statt.
In diesem Jahr gibt es zum 1. Mal auch eine Tour de France von den Frauen. Die ist am 31. Juli zu Ende. Zum Auftakt gab es viele schwere Stürze.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen