Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France vorbei

Der Rad-Fahrer Christopher Froome hat die Tour de France gewonnen. Das ist das wichtigste Rad-Rennen von der Welt. Es ist das vierte Mal, dass Froome gewinnt.

Audio herunterladen
Der Brite Christopher Froome vom Team Sky im Gelben Trikot des Gesamtführenden bejubelt auf dem Podium den Gesamtsieg mit seinem Sohn Kellan.
Christopher Froome war sehr glücklich über den Sieg. Er hat auch mit seinem Sohn gefeiert. (dpa-Bildfunk / AP / Thibault Camus)
Er kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er hat fast die ganze Tour de France das Gelbe Trikot getragen. Wenn jemand das Gelbe Trikot hat, bedeutet das: Er braucht am wenigsten Zeit für alle Etappen zusammen.
Es gibt auch andere wichtige Trikots. Das Grüne Trikot bekommt der beste Sprinter. Die Sprinter fahren am Ende von einer Etappe sehr schnell. In diesem Jahr war das Michael Matthews aus dem Land Australien. Wer am schnellsten über die hohen Berge fährt, bekommt ein Trikot mit Punkten. Das hat Warren Barguil aus dem Land Frankreich gewonnen.
Das Rad-Rennen durch Frankreich hat 3 Wochen gedauert. Mehr als 200 Rad-Fahrer aus verschiedenen Ländern haben mitgemacht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen