Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France startet in Düsseldorf

Das berühmte Rad-Rennen Tour de France beginnt im Jahr 2017 in der Stadt Düsseldorf. Von Düsseldorf aus fahren die Rad-Fahrer über das Land Belgien in das Land Frankreich.

Audio herunterladen
Great Britain's Christopher Froome (C), wearing the overall leader's yellow jersey, crosses the finish line with his teammates of the Great Britain's Sky cycling team at the end of the 113 km twenty-first and last stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race on July 24, 2016 between Chantilly and Paris Champs-Elysees. / AFP PHOTO / jeff pachoud
In der Mitte von dem Bild ist Chris Froome. Er hat 2016 die Tour de France gewonnen. (AFP - Jeff Pachoud)
Das Rad-Rennen startet zum 4. Mal in Deutschland. Vor 30 Jahren hat das Rad-Rennen das letzte Mal in Deutschland angefangen. Dieses Jahr wollten auch andere deutsche Städte an der Tour de France teilnehmen. Jetzt führt die Strecke außer Düsseldorf nur durch ein paar Städte in Nordrhein-Westfalen.
Tour de France ist französisch. Auf deutsch heißt es: Frankreich-Rund-Fahrt. Die Tour de France hat jedes Jahr eine andere Strecke. Nur das Ziel bleibt immer Paris. Paris ist die Hauptstadt von dem Land Frankreich. Man sagt: Die Tour de France ist das wichtigste Rad-Rennen der Welt. Sie findet seit über 100 Jahren jeden Juli statt. Viele Rad-Fahrer aus der ganzen Welt machen bei dem Wettbewerb mit.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen