Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France gestartet

Die Tour de France ist das bekannteste Rad-Rennen von der Welt. Es findet in dem Land Frankreich statt. Jetzt ist das Rennen in der Stadt Nizza gestartet.

Audio herunterladen
Julian Alaphilippe, französischer Radprofi vom Team DECEUNINCK-QUICK-STEP, bei der 2. Etappe der Tour de France 2020 am 30. August 2020 in Nizza vor den Kameras und Mikrofonen.
Bei der Tour de France gelten besondere Regeln. Die Rad-Fahrer müssen bis kurz vorm Start Masken tragen. (imago images / Panoramic International)
Wegen der Corona-Krise ist bei der Tour de France vieles anders als sonst. Normalerweise findet das Rennen im Juni statt. Da wurde es wegen dem Corona-Virus abgesagt. Das Corona-Virus ist jetzt immer noch da. Deshalb gelten besondere Regeln.
Es dürfen zum Beispiel weniger Menschen zuschauen als sonst. Alle müsse Masken tragen. Die Rad-Fahrer dürfen sie erst kurz vor dem Start abnehmen. Wenn es in einem Team 2 Corona-Fälle gibt, darf das Team nicht mehr mitmachen.
Bei der Tour fahren die Rad-Fahrer jeden Tag eine andere Strecke. Am Ende kommen sie in der Haupt-Stadt von Frankreich an. Die Haupt-Stadt heißt Paris. Die Rad-Fahrer sollen am 20. September in Paris ankommen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen