Nachrichten in
Einfacher Sprache


Französin gewinnt die Tour de France von den Frauen

Die Tour de France ist das berühmteste Rad-Rennen von der Welt. Seit 4 Jahren gibt es auch wieder eine Tour de France für Frauen. Das Rennen heißt: Tour de France Femmes. Das Rad-Rennen ist jetzt zu Ende. Pauline Ferrand-Prevot hat die Tour gewonnen.

Audio herunterladen
Eine Renn-Fahrerin im gelben Trikot, mit Helm und Sonnen-Brille. Sie fährt auf ihrem Rad ins Ziel ein. Sie streckt die Arme zu den Seiten und lacht.
Die Französin Pauline Ferrand-Prevot hat die Tour de France Femmes gewonnen. (AFP / JULIEN DE ROSA)
Pauline Ferrand-Prevot kommt aus dem Land Frankreich. Sie bekommt 50.000 Euro als Preis-Geld. Das ist viel weniger als bei der Tour de France von den Männern. Dort hat der Sieger 500.000 Euro bekommen. Die Tour bei den Frauen ist aber auch deutlich kleiner: Sie hat nur 9 Etappen. Bei den Männern waren es 21 Etappen.
Rund 150 Fahrerinnen haben bei der Tour mitgemacht. Das Rad-Rennen war in dem Land Frankreich. In diesem Jahr sind die Sportlerinnen einen Tag länger gefahren als im letzten Jahr.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen