Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France

Die Tour de France ist ein berühmtes Rad-Rennen. Diesmal starten die Fahrer im Norden von Frankreich, in dem Ort Mont-Saint-Michel. Danach fahren sie durch das ganze Land.

Audio herunterladen
Die Tour de France dauert 3 Wochen: vom 2. bis zum 24. Juli. In dieser Zeit fahren die Rad-Rennfahrer über 3.500 Kilometer. An manchen Tagen müssen die Fahrer über 200 Kilometer fahren. Das ist ungefähr so weit wie von München nach Stuttgart. Dabei fahren sie auch über hohe Berge.
Die Strecke führt diesmal auch durch die Nachbar-Länder Andorra und Schweiz. Das Ziel ist - wie immer - mitten in der französischen Haupt-Stadt Paris, auf der Straße Champs-Elysées.
Vor der Tour de France hat die französische Polizei gesagt: Wir achten in diesem Jahr noch stärker als sonst auf die Sicherheit. Mehr Polizisten als sonst werden aufpassen, dass keinem etwas passiert. Der Grund: In Frankreich gab es in der letzten Zeit mehrere schwere Terror-Anschläge.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen