Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France

Der Rad-Sportler Geraint Thomas hat die Tour de France gewonnen. Den 2. Platz bekam Tom Dumoulin. Die Tour de France war in dem Land Frankreich.

Audio herunterladen
Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas hält bei der Siegerehrung eine Flagge von Wales in den Händen
Geraint Thomas gewinnt die Tour de France (AFP / Marco Bertorello)
Geraint Thomas ist der 1. Gewinner aus Wales. Das ist ein Teil von dem Land Groß-Britannien. Geraint Thomas freut sich sehr über den Sieg und sagt: Das ist einer der besten Tage in meinem Leben.
Die Tour de France ist das bekannteste Rad-Rennen der Welt. Die Rennrad-Fahrer müssen 3.351 Kilometer fahren. 22 Teams mit jeweils 8 Fahrern machen bei der Tour de France mit. Geraint Thomas ist für das Sky-Team gefahren.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen