Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tote in Ägypten

In dem Land Ägypten gab es wieder viele Tote. Die Polizei hat in der Hauptstadt Kairo zwei Zeltlager gestürmt. Dort wohnten Demonstranten.

Audio herunterladen
In Kairo protestieren seit Wochen viele Menschen. Sie wollen, dass Ex-Präsident Mohammed Mursi wieder an die Macht kommt. Die Armee hat Mursi abgesetzt. Das finden seine Anhänger nicht gut. Darum demonstrieren sie und haben Zeltlager gebaut. Die Polizei hat diese Zeltlager gestürmt.
Dabei gab es viel Gewalt. Die Polizei hat Menschen erschossen. Aber Demonstranten haben auch die Polizei angegriffen. Im ganzen Land kam es zu Unruhen. Hunderte von Menschen starben.
Der neue Präsident von Ägypten hat gesagt: In unserem Land gilt jetzt einen Monat lang ein Notstand. Wenn ein Land im Notstand ist, dann gelten einige Gesetze nicht mehr. Die Polizei und das Militär dürfen mehr als sonst. Sie dürfen Menschen schneller festnehmen und Häuser schneller durchsuchen.
Die USA sagen: Der Notstand ist keine gute Idee. Denn damit werden die Probleme der Menschen nicht gelöst.
Als der alte Präsident Mursi noch an der Macht war, gab es auch schon Demonstrationen. Viele Menschen in Ägypten wollten damals, dass Mursi nicht mehr regiert. Das Land Ägypten ist also gespalten.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen