Nachrichten in
Einfacher Sprache


800 Menschen sind in Deutschland an Hitze gestorben

Hitze ist für Menschen gefährlich. Schon vor der großen Hitze-Welle sind in Deutschland mehr als 800 Menschen daran gestorben. Das hat das Robert Koch-Institut festgestellt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Kranken-Wagen. Er fährt über eine Straße in der Stadt Berlin.
Ein Kranken-Wagen auf einer Straße in der Stadt Berlin (picture alliance / Joko / Joko)
Das Robert Koch-Institut sammelt Informationen zu der Gesundheit. Die Fach-Leute sagen: Die meisten gestorbenen Menschen waren 75 Jahre alt oder noch älter. Es gibt viele Gründe, warum Hitze für alte Menschen besonders gefährlich ist. Zum Beispiel haben alte Menschen oft weniger Durst und trinken deshalb zu wenig Wasser. Häufig haben sie auch Probleme mit dem Herz oder andere Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut sagt: Wir haben alle Menschen gezählt, die vom 6. April bis zum 21. Juni an der Hitze gestorben sind. In der Woche nach dem 21. Juni war es noch viel heißer in Deutschland. Dazu hat das Institut aber noch keine Zahlen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen